+49 9421 789 3603 | CCS ComputerCommunicationService GmbH | Finkenstr. 48 | 94315 Straubing
10 GBit Ethernet Mac

10 GBit Ethernet im Mac die nächste Entwicklungsstufe für Kabel- Netzwerke

Wir bringen 10 GBit in der Praxis ?

Im neuen Mac Studio Standard: 10 GBit Ethernet bringt einen deutlichen Leistungsschub

War es bisher größeren Unternehmen vorbehalten, da für viele Anwender einfach zu kostenintensiv, das vorhandene Netzwerk umzurüsten, bringt Apple jetzt 10 GBit Ethernet als Standard beim Mac Studio und der Möglichkeit auch den MacMini damit zu ordern, neu ins Spiel.

Warum ist 10 GBit EN sinnvoll ?

Wer täglich mit größeren Datenmengen konfrontiert ist, sei es in der Bildbearbeitung mit RAW-Formaten, beim Streaming, oder einfach nur der gleichzeitigen Arbeit auf einen lokalen Server oder NAS, weiß: Die heutigen Datenmengen verlangen deutlich mehr Bandbreite und zwingen die Netzwerkinfrastruktur schnell in die Knie.
Oft müssen Projekte dieser Kategorie deshalb erst lokal bearbeitet und nach Fertigstellung auf den Netzwerkspeicher verschoben werden. Das bestehende 1 GBit Ethernet ist in Zeiten von SSD Laufwerken einfach der Knackpunkt.

Grundlegendes zum Standard

10Gbit Ethernet ist eine Ethernet-Variante mit einer Übertragungsrate von 10 Gbit/s. Das enstpricht dem 10-fachen vom derzeitig meist verwendeten 1 Gbit EN. Gebäuchliche Kurzbezeichnugen sind: 10GE oder 10GbE.
Auf der physikalischen Ebene kommen die gleiche Elemente der Kabeltechnik zum Einsatz. Lediglich die Anforderungen an deren Güte und Präzision erhöhen sich, möchte man die volle Bandbreite des Standards ausschöpfen. Eine Abwärtskompatibilität ist jedoch zu 100% gewährleistet. Man geht also keinerlei Risiko ein mischt man die beiden Standards untereinander.

Transportmedien: Glasfaser oder Kupfer ?

Gegenüber dem üblichen Gigabit Ethernet gibt es auch hier wenig Änderung. Für kurze und mittlere Distanzen, wird Kupfer verwendet, bei längeren Strecken kommt Glasfaser zum Einsatz. Letzteres ist meist dem BackBone Bereich zuzuordnen, uns interessiert hier aber mehr die Kommunikation Client-Server bzw.generell im lokalen Netzwerk ( LAN ) deshalb wollen wir uns auch auf die meist bereits vor Ort vorliegenden Kupfer- Varianten beschränken. Ein paar grundsätzliche Vorschläge zu den Kabelkategorie werden wir aber noch weiter unten anführen.

Integration 10 GbE ins vorhandene Netzwerk – mit so wenig Anpassungen wie möglich

10 GBit Switche

Ein Mac Mini oder Mac Studio mit 10GBit bringt allein noch wenig. Laufen alle Geräte im Netzwerk an einem herkömmlichen Switch oder sind nur am Router angeschlossen, so wird der neue Mac mit 10 GbE leistungstechnisch kaum mehr bringen als andere Geräte. Das Netzwerk muss erstmal den neuen Standard ermögliichen.
Dazu ist zumindest ein neuer 10 GBit Ethernet Switch nötig. Die Preise dafür bewegen sich aber mittlerweile in vernüftigen Größen, zudem muss nur Geräten mit der neuen Technik, auch der schnelle Anschluss zur Verfügung stehen, die anderen sollen so bleiben wie sie sind.

Es gibt 10-GBit-Switche, wie die nebenstehende Netgear Serie, die auch problemlos mit der bestehenden Verkabelung, CAT5 oder CAT6 zurechtkommen.

NAS oder Server aufrüsten der nächste Schritt auf dem Weg zum 10GBit Netzwerk

Der erste Schritt ist also getan, unser neuer Mac Mini oder Mac Studio mit 10GBit hängt bereits am neuen Switch und es ist durchaus möglich das erste Geschwindigkeitsvorteile, z.B. beim Laden aus dem Internet oder generell spürbar werden, um aber unser Hauptziel bei direktem Arbeiten im LAN mit dem Server oder NAS die volle Bandbreite von 10 GBE zu erreichen, muss auch hier noch aufgerüstet werden.

Für die meisten Server sind entsprechende Netzwerkkarten für den 10 GBit Standart verfügbar. Einige NAS Systeme z.B. von Synology oder Qnap lassen sich entsprechend erweitern, andere hingegen nicht. Es gibt Anbieter externer USB-Netzwerkarten, für diese Modelle, die aber meist nur mit eigenen Treibern arbeiten, was unserer Erfahrung nach oft andere Probleme, z.B. nicht alle Protokolle funktionieren, mit sich bringt. Hier ist es definitv zu bevorzugen ein Modell mit 10 GBE Unterstützung einzusetzen und das vorhandene NAS zu ersetzen.

Synology 10GBit Adapter

Unser Mac mit 10GBit EN ist jetzt am neuen 10GBE Switch angeschlossen und unser NAS entsprechend mit 10GB Ethernet Karte aufgerüstet

Wenn zwei Geräte im LAN kommunizieren so sind einige Komponten daran beteiligt:

  • Die Netzwerkkarte der Knoten (z.b. MacMini und NAS)
  • Der Netzwerkswitch
  • Die Kabel und ggf. installierte Patchpanels, Wanddosen und deren Verkabelung

Die beiden ersten Punkte haben wir hinter uns, jetzt lohnt es sich noch einen Blick auf die Kabelkomponenten zu werfen. Das Positive an 10GBit Ethernet ist, dass vorhandene Kupfer- Kabel mit RJ45 Steckern weiterverwendet werden können.
Trotzdem sollte man beachten möchte man 10GBE auch wirklich erreichen, nicht irgendwelche alten CAT5 Kabel einzusetzen. Wie gesagt 10GBE verwendet zwar die gleichen Kabel wie wie 1GBit EN aber man wird mit diesen nicht das volle Leistungsspectrum erreichen können. Als Standard ist die Spezifikation CAT6a vorgesehen. Höhere Kategorien CAT7 sind natürlich noch besser aber nicht vorausgesetzt.

Generell unterscheidet man noch zwischen sog. Patch-Kabel und Installations-Kabel bzw. Dosen und Panels. Sind bei Ihnen keine Installationsdosen vorhanden, die Knoten also nur mit Patch-Kabel am Switch angeschlossen, tauscht man das Patch-Kabel gegen eine CAT7A Variante und das wars dann auch schon.

Bei vorhandenen Installationskabeln sind oft auch nur einige kostengünstige Elemente, z.B. ein CAT5e PatchPanel, zu ersetzen. Der Aufwand hält sich in Grenzen und wegen 10GBit EN muss niemand seine gesamte Installationsbasis ersetzen. Ausserdem kommen bei Wandinstallationen seit Jahren schon CAT6 Kabel und Dosen zum Einsatz. Die Installation müsste also schon 15 Jahre oder länger zurückliegen.

Unser Fazit:

  • PDer Performance- Gewinn von 10GBit Ethernet ist mit 500 - 700% schon beachtlich
  • PAuch wenn nicht alle Punkte zu 100% realisiert werden erreicht bereits erhebliche Geschwindigkeitssteigerungen
  • PDie Kosten sind überschaubar, die Umstellung mit etwas Aufwand verbunden
  • PMan investiert hier aber in zukunftsträchtige Basis-Technologie von der man sofort profitiert und die jahrelang erhalten bleibt

10 GBit EN ist die Zukunft, nach und nach werden viele Mac’s damit ausgerüstet. Gerne beantworte ich Ihre weiteren Fragen dazu.

Rufen Sie mich an: Tel. 09421 789 3603

Bruno Krönauer

Geschäftsleiter, CCS GmbH